Ich war auch immer artig

Kennt ihr noch diesen schrecklichen Spruch:

🎅“Ja warst du denn auch schön brav?“👼

Die Botschaft, die wir unseren Kindern damit vermitteln ist doch klar:
„Ich habe dich nur lieb, wenn dich so verhältst, wie ich es mag.“

Echte Liebe, die tief von innen kommt (und um nichts anderes sollte es doch an Weihnachten gehen) ist für mich, das genaue Gegenteil:
„Ich habe dich immer lieb, egal wie du dich verhältst.“ (…auch wenn ich nicht jedes Verhalten mag, doch das erwähne ich an anderer Stelle nochmal…)

(Meine Studienleiterin sagte immer so schön: „…und wenn du jemanden umbringst, dann besuche ich dich im Gefängnis.“)

Die Botschaft dahinter ist ebenso klar:
„Es gibt nichts auf der Welt, dass uns trennen kann.“

Und das ist genau das, was sich nicht nur Kinder und weiße Wuschelhunde wünschen, sondern alle Eltern und andere Erwachsene ebenso:
Ein Netz aus Menschen, auf die ich mich 100% verlassen kann.

Ich glaub, das nennt man Familie.